Bedenkenswertes

Im Übrigen bevorzugen zweitklassige Professoren die Berufung von drittklassigen, um selbst erstklassig zu erscheinen, während erstklassige immer erstklassige Kollegen suchen, um an und mit denen ihre Exzellenz weiterzuentwickeln. (Günter Koch in FAZ vom 19. Mai 2016, S. 6)

Ohne ein gewisses Maß an Intelligenz hat man keine Chance zu erkennen, wie doof man ist. (Vince Ebert in: Gehirn & Geist, 2016, Nr. 8, S. 42)

Die Musik muss aus dem Herzen kommen und ihren Weg durch den Kopf machen. (Der Dirigent Erich Kleiber zum Komponisten Alberto Ginastera. Quelle: BR, Sendung „Was heute geschah”, Sendung vom 11. April 2016)

Wir sind nur eine etwas fortgeschrittene Brut von Affen auf einem kleinen Planeten, der um einen höchst durchschnittlichen Stern kreist. Aber wir können das Universum verstehen, und das macht aus uns etwas sehr Besonderes. (Stephen Hawking im SPIEGEL-Interview, 17.10.1988)

Leben heißt – dunkler Gewalten
Spuk bekämpfen in sich.
Dichten – Gerichtstag halten
Über sein eignes Ich.
(Henrik Ibsen, Ein Vers. Aus dem Norwegischen von Christian Morgenstern, zit. nach FAZ vom 13. Januar 2017)

Ein Satiriker ist ein Irrer, der einem Elefanten Mausefallen stellt. (Dieter Hildebrand im Westdeutschen Rundfunk, wiedergegeben in einer Sendung der Reihe Zeitzeichen aus Anlass der   Gründung  der Münchener Lach- und Schießgesellschaft)

Richtige Töne […] sind ja nun mal musikalisch nicht kontraproduktiv. (Thomas Raisig, langjähriger Tonmeister des Saarländischen Rundfunks am 28. 4. 2017 in SR 2)

Erst die Bauklötze, dann das Tablet. (Marlene Mortler zu den Gefahren der Digitalisierung für Kinder, zitiert in der Borkener Zeitung vom 29. März 2018)