Seminar Werkanalyse B WS 2022/23

Seminar, Mittwochs 10:00-12:00 TBH1. Zielgruppe: alle Bachelor-Studiengänge. Maximal 15 Teilnehmer.

Im Seminar sollen anhand von Fugen, Sonatensätzen und textgebundener Musik quer durch die Musikgeschichte (vor 1945) Grundfertigkeiten, Vorgehensweisen, Haltungen und Werkzeuge für die Werkanalyse angewendet und eingeübt werden. Ein wichtiger Aspekt ist die eigenständige Analyse und nicht das Referieren von Aussagen der Fachliteratur (die sich zudem nicht selten als falsch erweisen). Aufgrund der Komplexität der behandelten Werke ist es erforderlich, dass sich die Seminarteilnehmer (d m w) selbstständig eine Klangvorstellung der Partituren verschaffen, die eine aktive Mitarbeit im Seminar ermöglicht. Der veranschlagte Workload sieht ausdrücklich Eigenarbeitszeiten neben Präsenzzeiten vor. Aufnahmen der meisten Werke sind heutzutage im worldwide web zugänglich.

Teilnahme, Testat, Leistungsnachweis

Maximale Teilnehmerzahl: 11, in begründeten Fällen können 4 weitere Personen teilnehmen. Voraussetzung für die Testierung sind stetige und aktive Teilnahme (Gesprächsbeiträge, Mitdenken, Mitlesen usw.) sowie

  1. Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen desjenigen Moduls, in welchem diese Lehrveranstaltung beheimatet ist,
    • insbesondere der erfolgreiche Besuch der Vorlesung »Formenkunde«.
    • In Studiengängen, in denen der Besuch der Vorlesung nicht obligatorisch ist, verlange ich die eigenständige Lektüre von Ratz und Schmidt-Beste (siehe Literaturverzeichnis unten); empfohlen ist auch die mindestens partielle Lektüre von Rosen, »Der klassische Stil«.
  2. Besuch der ersten Sitzung,
  3. und die Übernahme eines Referates.

Für die Prüfungsleistung ist das Referat schriftlich auszuarbeiten. Die Vergabe der Referate erfolgt in der ersten Sitzung, ebenso Überlegungen zur Theorie und Methodik der Werkanalyse. Die Anwesenheit in dieser Sitzung ist daher unumgänglich. Von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen erwarte ich, den Notentext aller Werke vorbereitet (s. o.) vor zu Augen haben, mitzudenken und mitzudiskutieren. Die Noten der zu behandelnden Werke sind (allerdings nicht in professionellen Ausgaben) unten verklinkt. Bei Bedarf kann ich Präsentationen (PDF) der Noten zur Verfügung stellen.

Die Teilnahme von Studenten (d m w) der Masterstudiengänge ist ausgeschlossen.

Inhalte und Regeln
Regeln für schriftliche Arbeiten
Kleine Methodik der Werkanalyse

Noten (pdf)

Beethoven, Klaviersonate C-dur op. 53 „Waldstein“, 1. Satz – für die erste Sitzung bitte die Noten mitbringen
Bach, Fuge d-moll WK I
Bach, Fuge cis-moll WK I
Haydn, Quartett C-dur op. 54 Nr. 2, 1. Satz
Beethoven, Quartett F-dur op. 59Nr. 1, 1. Satz
Beethoven, Quartett C-dur op. 59Nr. 3, 4. Satz
Schumann, Liederkreis: Waldesgespräch Auf einer Burg
Bach, Kantate BWV 140 Wachet auf, ruft uns die Stimme, Nr. 1 (Chor)
Schubert, Quartett a-moll D. 804, 1. Satz
Haydn, Symphonie Nr. 100 G-dur, 1. Satz
Beethoven, Symphonie Nr. 8 F-dur op. 93, 1. Satz
Brahms, Symphonie Nr. 3 F-dur op. 90, 1. Satz
Dvorak, Symphonie Nr. 9 d-moll „Aus der neuen Welt“, 1. Satz

Literatur

de la Motte, Diether: Musikalische Analyse (Bärenreiter)
Kühn, Clemens: Analyse lernen (Bärenreiter)
Rosen, Charles, Der klassische Stil (DTV-Bärenreiter)
Schmid-Beste, Thomas: Die Sonate (Bärenreiter)
Ratz, Erwin: Einführung in die musikalische Formenlehre (UE)

Weiteres Material

Material/Aufsätze/Skripte zu verschiedenen Gebieten der Musiktheorie – passwortgeschützt. Die Teilnehmer (d m w) der Veranstaltung erhalten das Kennwort in der ersten Sitzung.