Mittwochs 10:00 — 12:00, TBH1
Zielgruppe: Alle Bachelor-Studiengänge
In diesem Seminar werden ausschließlich Werke in Es-dur untersucht. Dabei sollen anhand von Fugen, Sonatensätzen und textgebundener Musik ein Grundrepertoire an analytischen Werkzeugen erarbeitet werden. Dabei sollen unter anderem die Modelle und Grundbegriffe zur Anwendung kommen, die in der Formenkundevorlesung dargestellt wurden.
Ein wichtiger Aspekt ist die eigenständige Analyse und nicht das Referieren von Aussagen der Fachliteratur (die sich zudem nicht selten als falsch erweisen). Aufgrund der Komplexität der behandelten Werke ist es erforderlich, dass sich die Seminarteilnehmer (d m w) selbstständig eine Klangvorstellung der Partituren verschaffen, die eine aktive Mitarbeit im Seminar ermöglicht. Der veranschlagte Workload sieht ausdrücklich Eigenarbeitszeiten neben Präsenzzeiten vor. Aufnahmen der meisten Werke sind heutzutage im web zugänglich.
Teilnahme, Testat, Leistungsnachweis
Maximale Teilnehmerzahl: 10, in begründeten Fällen können 5 weitere Personen teilnehmen. Voraussetzung für die Testierung sind stetige und aktive Teilnahme (Gesprächsbeiträge, Mitdenken, Mitlesen usw.) sowie
- Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen desjenigen Moduls, in welchem diese Lehrveranstaltung beheimatet ist,
- insbesondere der erfolgreiche Besuch der Vorlesung »Formenkunde«.
- In Studiengängen, in denen der Besuch der Vorlesung nicht obligatorisch ist, verlange ich die eigenständige Lektüre von Ratz und Schmidt-Beste (siehe Literaturverzeichnis unten); empfohlen ist auch die mindestens partielle Lektüre von Rosen, »Der klassische Stil«.
- Besuch der ersten Sitzung,
- und die Übernahme eines Referates.
Für die Prüfungsleistung ist das Referat schriftlich auszuarbeiten. Die Vergabe der Referate erfolgt in der ersten Sitzung, ebenso Überlegungen zur Theorie und Methodik der Werkanalyse. Die Anwesenheit in dieser Sitzung ist daher unumgänglich. Wer kein Referat übernehmen kann, weil die Teilnehmerzahl zu hoch ist, muss als Prüfungsleistung eine zweistündige Klausur schreiben.
Von allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen erwarte ich, den Notentext aller Werke vorbereitet (s. o.) vor zu Augen haben, mitzudenken und mitzudiskutieren. Die Noten der zu behandelnden Werke sind (allerdings nicht in professionellen Ausgaben) unten verklinkt. Bei Bedarf kann ich Präsentationen (PDF) der Noten zur Verfügung stellen.
Die Teilnahme von Studenten (d m w) der Masterstudiengänge ist ausgeschlossen.
Inhalte und Regeln
Regeln für schriftliche Arbeiten
Kleine Methodik der Werkanalyse
Ein Muster für eine Seminararbeit
Noten, Präsentationen (pdf)
Beethoven, Sonate Es-dur op. 31 Nr. 3, 1. Satz – (auch für die erste Sitzung bitte die Noten mitbringen)
Bach, Fuge Es-dur WK I | Präsentation
Bach, Fuge Es-dur aus dem dritten Teil der Clavierübung | Präsentation
Bach, Kantate Nr. 140 Wachet auf, ruft uns die Stimme, Eingangschor | Präsentation
Beethoven, Klaviersonate Es-dur op. 7, 1. Satz | Präsentation
Beethoven, Klaviersonate Es-dur op. 27, 3. Satz | Beethoven, Klaviersonate Es-dur op. 27, 4. Satz | Präsentation (3. und 4. Satz)
Mozart, Trio für Klar., Vla. und Klavier, Kegelstatt-Trio, 1. Satz | Präsentation
Mozart, Symphonie Nr. 39 KV 543, 1. Satz | Präsentation
Beethoven, Violinsonate Nr. 3 op. 12 Nr. 3, 3. Satz | Präsentation
Beethoven, Symphonie Nr. 3 Es-dur Eroica, 1. Satz | Präsentation
Literatur
de la Motte, Diether: Musikalische Analyse (Bärenreiter)
Kühn, Clemens: Analyse lernen (Bärenreiter)
Rosen, Charles, Der klassische Stil (DTV-Bärenreiter)
Schmid-Beste, Thomas: Die Sonate (Bärenreiter)
Ratz, Erwin: Einführung in die musikalische Formenlehre (UE)