Vorlesung Formenkunde WS 2020/21 – öffentliche Fassung

Ausschließlich digital – E-Learning, Referenztermin: Donnerstags 14:00

Klausur voraussichtlich: Do, 4. März 2020, 13:45-16:00 Studio 6 (2 Gruppen à 1 Zeitstunde)

Für angemeldete Teilnehmerinnen (d m w) geht es hier zur E-Learning-Seite

Anmeldung erforderlich, ab 31. August per Mail unter der dann eingerichteten Adresse (die Sie selbst zusammensetzen müssen):
nurfuerlehre, gefolgt von @, gefolgt von musikundtheorie.de.
Ich kann keinen direkten Link setzen, dann werden die Spamroboter fündig.

Kriterien zur Vergabe eines Leistungsnachweises

Der Leistungsnachweis bzw. die Modul- oder Teilmodulbescheinigung wird ausgestellt, wenn die Klausur bestanden ist. Voraussetzungen zur Teilnahme an der Klausur sind

  1. Erfüllen der Modulvoraussetzungen. Bitte konsultieren Sie diesbezüglich die Modulhandbücher der auf Sie zutreffenden Studiengänge.
  2. Anmeldung zur Klausur im Januar 2020 per Mail.

E-Learning-Material

Die Links sind nur auf der passwortgeschützten Seite aktiv (siehe oben). Dies ist nur eine Vorschau.

Das Material steht eine Woche vor und nach dem Referenztermin bereit, danach nicht mehr. Bleiben Sie also am Ball. Die Übungsblätter mutieren nach einer Woche zu Musterlösungen. Unter dem Link <Werke> finden Sie eine Liste der besprochenen Werke bzw. Werkausschnitte, entweder zum Spielen am Klavier oder zum Anhöhren via youtube.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in der elektronischen Vorlesung so gut wie keine Klangbeispiele (auch nicht von mir am Klavier gespielte) erklingen können. Der Grund liegt darin, dass in der Vergangenheit mein Copyright verletzt wurde und youtube (bzw. der Uploadfilterpraxis) mich in rechtliche Auseinandersetzungen gezogen hat. Bitte verschaffen Sie sich selbst einen Klangeindruck.

05.11.20 Vorlesung „0“: Organisatorisches, Vorkurs Sonate/Fuge:
Video | Folien | Werke | Übungsblatt

12.11.20 Vorlesung 1 – Grundbegriffe der Formenlehre und Grundphänomene der Formbildung

19.11.20 Vorlesung 2 – Motiv, Verarbeitungstechniken, Imitation

26.11.20 Vorlesung 3 – Thema, Formfunktion, Gliederung, Bauweisen

03.12.20 Vorlesung 4 – Syntaxmodelle

10.12.20 Vorlesung 5 – Liedformen

17.12.20 Vorlesung 6 – Suite und barocke Sonata

07.01.21 Vorlesung 7 – Sonatenhauptsatzform Teil 1

14.01.22 Vorlesung 7 – Sonatenhauptsatzform Teil 2

21.01.21 Vorlesung 8 – Langsame Sätze und Rondo

28.01.21 Vorlesung 9 – Die Fuge der Bach-Zeit Teil 1

04.02.21 Vorlesung 9 – Die Fuge der Bach-Zeit Teil 2

11.02.21 Vorlesung 10 – Vorläufer der Fuge

18.02.21 Vorlesung 11 – Konzert

25.02.21 Vorlesung 12 – Vokalmusik

03.02.21: Klausuren (zwei Gruppen, 13:30-15:15, vorauss. Studio 6)

Nachklausur: wegen der überaschend und ungewöhnlicherweise verlängerten Vorlesungszeit im Wintersemester erst in der Vorlesungszeit des Sommersemesters möglich.

Notenmaterial (längere Werke)

Hörliste (alle Vorlesungen)

Skript

Aus jährlich immer wieder gegebenem Anlass:

Es gibt (mindestens) drei Gründe, warum Sie auf auf keinen Fall das Material älterer Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung verwenden sollten:

  1. Die Inhalte der Vorlesung ändern sich von Jahr zu Jahr, bestimmte Gegenstände fallen weg, andere treten hinzu.
  2. Ich bin bemüht, meine Lehre dem aktuellen Stand der Forschung anzugleichen.
  3. Meine eigene Sichtweise und damit auch Lehre entwickelt sich weiter. Manche Positionen, die ich vor 10 Jahren vertreten habe, betrachte ich heute als mangel- oder fehlerhaft.

Die Inhalte der Prüfung ergeben sich ausschließlich aus meiner aktuellen Lehre, und zwar aus dem in der Vorlesung gesprochenen Wort. Nebenbei: Sie verletzen auch mein Copyright, wenn Sie veraltetes Material vervielfältigen.

Literaturlisten Formenkunde/Werkanalyse

Zur begleitenden Lektüre empfohlen.

Amon, Reinhard: Lexikon der musikalische Form

Ein umfassendes Kompendium, nicht nur zum Nachschlagen, sondern auch zur Lektüre geeignet.

Altmann, Günter: Musikalische Formenlehre

Ein etwas akademisch-trockenes, vor allem gattungsgeschichtlich orientiertes aber insofern seinen Gegenstand umfassend behandelndes Kompendium.

Dobretsberger, Barbara: Formenlehre. Formen der Instrumentalmusik

Ein aktuelles Lehrbuch der Formenlehre und Handbuch musikalischer Gattungen. Von den hier aufgeführten Werken dasjenige mit der größten Schnittmenge zu den Inhalten der Vorlesung.

de la Motte, Diether: Musikalische Analyse. Mit Kommentaren von Carl Dahlhaus.

Sofern Analyse überhaupt lehrbar ist, ist dies das systematische Lehrwerk.

de la Motte, Diether: Musik Formen

Lebendig geschrieben, eine Fundgrube.

Diergarten, Felix und Neuwirth, Markus: Formenlehre

Eine exzellente, an den historischen Quellen orientierte Einführung in die Theorie der sonatenartigen Klein- und Großformen.

Kühn, Clemens: Analyse lernen sowie Formenlehre der Musik

Lesebücher im besten Sinne, mit vielen Anregungen.

Lemacher, Heinrich; Schroeder, Hermann: Formenlehre der Musik

Auf den ersten Blick: Formenlehre zum Abgewöhnen. Auf den zweiten lassen sich dort doch viele kluge Dinge finden.

Leichtentritt, Hugo: Musikalische Formenlehre

Nicht nur von historischem Interesse.

Ratz, Erwin: Einführung in die musikalische Formenlehre

Eine, im deutschen Sprachraum vielleicht sogar die Formenlehre, die diesen Namen verdient. Ratz vermittelt die Analysetradition der Schönberg-Schule, stilistisch leider auf das Werk Bachs und Beethovens begrenzt. Zusammen mit Rosens The classical style (s.u.) ist dies gleichwohl eine hervorragende Einführung in das musikalische Denken.

Rosen, Charles: Der klassische Stil

Über eine umfassende Behandlung seines Gegenstandes hinaus bietet Rosen viele inhaltlich und sprachlich brillante Analysen – eine Pflichtlektüre für alle, die über Musik nachdenken müssen oder wollen. Die deutsche Übersetzung ist als Taschenbuch günstig erhältlich. Für mich das Lehrbuch der Analyse schlechthin.

Rosen, Charles: Sonata Forms

Rosens Sichtweise auf Suitensätze, Arien, Sonatensätze. Ein Standardwerk.

Schmidt-Beste, Thomas: Die Sonate

Eine rundum empfehlenswerte Monographie, gut zum Selbststudium geeignet.

Sehr lesenswert sind die Analysen von Carl Dahlhaus (beispielsweise in seiner Beethoven-Monographie).