Fonts für Funktions- bzw. Stufensymbole und die Analyse nach der Oktavregel

Falls Sie in Ihre Hausaufgaben (Sibelius oder Musescore) Funktions- oder Stufensymbolde eintragen möchten (sie müssen dies nicht, können sie ggf. auch von Hand eintragen und dann einscannen), können Sie mein beiden freien Fonts Sechter und Oktavregel verwenden. Näheres zeigen meine Lehrvideos zu musescore.

Download

Zip-Files mit den *.ttf-Dateien und der Dokumentation (pdf).

Der Font Sechter (Funktions- und Stufensymbole) | Der Font Oktavregel (neu im Mai 2021).

Die Fonts sind noch nicht ausgereift, insbesondere das Kerning ist noch verbesserungsbedürftig. Für Anregungen oder Felhermeldnugen bin ich dankbar.

Primär für die Verwendung in LaTeX (LuaLaTex, z. B. in der Distribution TeXLive) ausgelegt lassen sich die Fonts problemlos in Notationsprogrammen verwenden, mit Einschränkungen auch in Textverarbeitungen (LibreOffice, mit Word meines Wissens eher ruppig) einsetzen.

Es wurde daher Wert darauf gelegt, dass der Zeilendurchschuss in vielen Anwendungsfällen erhalten bleibt. Nicht immer ist dies jedoch möglich.

Die Fonts sind frei, lizensiert unter der GUST Font License (GFL), gust.org.pl/projects/licenses.
Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Ich hafte nicht für Schäden, welche direkt oder indirekt durch die Installation oder Benutzung auf jedweder Hard- oder Software entstehen.

Installation für den Gebrauch in Notations- oder Textverarbeitungsprogrammen

Unter Windows erfolgt die Installation durch Doppelklick auf die *.ttf-Dateien.

Ganz ähnlich unter Linux (Ubuntu und Ableger, z. B. Linux Mint): mit der rechten (sekundären) Maustaste oder durch Doppelklick auf die *.ttf-Datei den Fontbetrachter öffnen und dort „Installieren“ wählen.

Auf dem Mac kenne ich mich leider nicht aus, weil meine Kinder mich früher nie mit ihren Macs spielen ließen.

Installation für LuaLaTeX

Auf meinen Linux-Systemen (Ubuntu/Mint) genügt das oben beschriebene Procedere. Unter Windows und analog Macos müssen die ttf-Fonts „für alle Benutzer“ installiert werden, sonder findet mindestens TeXLive sie nicht (über das an der UdS empfohlene MiKTex kann ich nichts sagen). Dazu die *.ttf-Dateien mit der sekundären (rechten) Maustaste anklicken und im Kontextmenü die gleichnamige Option wählen (Administratorrechte sind erforderlich).

Videos

Die Fonts in Notationsprogrammen verwenden

Die Tastenbelegung und die Bedienung des Fonts Sechter

Den Font Sechter in Textverarbeitungen verwenden

Der Font Oktavregel (Tastenbelegung und Bedienung) Achtung:Die neue Version des Fonts (Mai 2021) hat allerdings eine abweichende, vor allem vereinfachte Tastenbelegung und Funktionalität.

Der Font MusAnalysis von Dan Kreider

Für wenig Geld (0$, empfohlen 10$, oder auch mehr) kann man bei notationcentral.com einen im Funktionsumfang und der Bedienung meines Wissens konkurrenzlos guten Font mit Analysesymbolen aller Art bekommen.